Sonntag, 30. November 2025

Barsinghausen

Eskalation wegen illegaler Trails

Leider hat es jetzt eine weitere Eskalation rund um illegale Trails im Deister gegeben: Am Sonntag, den 1. Advent hat eine Truppe von bis zu zehn Personen mit Werkzeugen an zwei illegalen Trails im Fuchsbachtal von Barsinghausen gearbeitet. Dabei wurden Bäume gefällt, gefährliche Steinschanzen gebaut und neue Wege angelegt. Bei der Überführung kam es leider zu Eskalation. ...

Nach Hinweisen von Wanderern konnte dieser illegale Bautrupp im Deister zwei Mal gefunden und identifiziert werden. Leider ergriffen die Mountainbiker jedes Mal die Flucht und stellten sich nicht einem Gespräch. Nach Information des Feld- und Forsthüters der Stadt Barsinghausen konnte ein Teil der Bautruppe im Eiscafe Piccoli in Barsinghausen angetroffen werden. Nach der berechtigten Aufforderung des Forsthüters, die Personalien festzustellen, weil die Anlage eines illegalen Trails im Deister eine Ordnugnswidrigkeit, das Fällen von Bäumen sogar eine Straftat sein kann, versuchten drei Mountainbiker sofort zu fliehen. Dabei kam es leider zu einem Handgemenge, in dem der Forsthüter mit der Faust ins Gesicht geschlagen wurden, wobei seine Brille kaputt ging. Im Anschluss wurde er auch von einem der Mountainbiker bespuckt. Nach Eintreffen der Polizei konnten die Personalien noch von zwei Moutainbikern festgestellt werden. Drei haben sich der Feststellung entzogen.

Zeugen für den Bau an den zwei Trails im Fuchsbauchtal und für das unwürdige Handgemenge in der Marktstraße können sich bei der Polizei Barsinghausen unter 05105 5230 melden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.