Hegering jagdliches Schießen

Hegeringschießen 2023

Dr. Wolfram Klöber Samstag, 3. Juni 2023 von Dr. Wolfram Klöber

Barsinghausen/ Schneeren

Spaß beim Hegeringschießen

Bei bestem Wetter hatten knapp 30 Jägerinnen und Jäger sichtbar Spaß beim traditionellen Schießen des Hegerings Barsinghausens. Wir durften wieder Gast auf dem Schießstand Schneeren der Jägerschaft Neustadt sein. Während einige die Gelegenheit nutzen, ihre Waffen einzuschießen und zu überprüfen, trainierten viele mit Flinte bei Skeet und Trap und mit der Büchse bei den jagdlichen Disziplinen. Im Anschluss wurde gemeinsam an der Hütte des Schießstandes noch gegrillt und das herrliche Wetter bei einem kühlen Getränk genossen. Als Gesamtsieger wurde Ralf Fricke, der direkt auf der Anlage als neues Mitglied im Hegering begrüßt wurde, geehrt.

Gewinner waren an diesem Tag in dem Fall alle Jäger ohne eigene Jagdmöglichkeit, die vor Ort waren, denn die Revierinhaber von Barsinghausen lobten zwei Stände zur Druckjagd im Dezember und Friedrich Bothe sechs Stände zur Tauben- und Gänsejagd im August aus. Durch die großzügigen Angebote konnten alle in Frage kommenden Jäger mit einer Einladung nach Hause gehen. Das ist vorbildliche jagdliche Kameradschaft

Als neue Attraktion wurde erstmalig um die Ehrenscheibe des Hegerings Barsinghausen geschossen. Angestrichen auf 100 m hatte jeder Schütze einen Schuss und der, der am nächsten „am Schwarzen“ war, gewinnt. Das gibt allen Jägerinnen und Jägern die gleichen Chancen. Gestiftet wurde die Ehrenscheibe von Philipp Hölzl. Bei einem sehr engen Wettbewerb siegte unser neues Mitglied Christian Habermann, der kurz vorher noch mit seiner Waffe haderte und sie neu einschießen musste. Ein gutes Beispiel für die Jagd: nicht aufgeben! Die gute Nachricht ist, dass es auch nächstes Jahr wieder eine neue Ehrenscheibe geben wird. Die Pächter des Reviers Barsinghausen haben schon angekündigt, sie dann zu stiften.

Fotos: U. Brand

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.